Direkt zum Hauptinhalt

Die besten Orte in den Niederlanden, um Tulpen zu sehen


4 min Lesezeit
27. Februar

Die niederländische Landschaft erwacht jeden Frühling in einer kaleidoskopischen Blumenpracht zum Leben. Tulpen sind ein Synonym für die Niederlande und viele Bauernhöfe in den Provinzen Südholland, Nordholland und Flevoland sind jedes Jahr von März bis Mai von einem Teppich spektakulärer Blüten bedeckt. Feiern Sie den Wechsel der Jahreszeiten mit dieser Liste der besten Orte in den Niederlanden, um Tulpen zu sehen.

Noordwijk, Südholland

Schnappen Sie sich Ihr Fahrrad und lassen Sie sich von den farbenfrohen Tulpenfeldern verzaubern

Jeder Blumenfan kennt den Namen „Keukenhof“ – aber nur echte Kenner wissen, dass man die Tulpenfelder am besten mit dem Fahrrad erleben kann. Die Stadt Noordwijk und das kleine Dorf Noordwijkerhout gehören zu den besten Orten, um Tulpen in den Niederlanden zu sehen.

Wenn Sie einen freien Tag haben, sollten Sie eine Radtour durch die Blumenfelder von Noordwijk und in Richtung der Küstenstadt Katwijk in Betracht ziehen. Es ist der perfekte Reiseplan für einen sonnigen Tag und eine nachhaltige Möglichkeit, regionale Tulpenzüchter zu unterstützen. Viele Bauernhöfe – wie zum Beispiel De Tulperij – bieten auch kostenpflichtige Tulpenausflüge an.

Entscheiden Sie sich für einen Aufenthalt zwischen Meer und Blumenfeldern im Alexander Hotel in Noordwijk aan Zee.

Lisse, Südholland

Genießen Sie die Ruhe und die frische Luft in Lisse

Nicht weit von Noordwijk entfernt liegt die normalerweise verschlafene Stadt Lisse. Der Frühling lockt jedoch Scharen von Touristen auf der Suche nach Tulpen in die gepflegten Keukenhof-Gärten in Lisse. Wenn Sie touristische Reiseziele lieber meiden und es bevorzugen, Tulpen in ihrem „natürlichen Lebensraum“ zu sehen, dann sind die Tulpenfelder rund um Lisse ein Muss. Gepflasterte Radwege bieten den besten Weg, um den Bollenstreek – oder Blumenzwiebelgürtel – der Niederlande zu erkunden. Wie bei jedem öffentlich zugänglichen Tulpenfeld hat der Respekt vor den Blumen höchste Priorität und Besucher sollten diese kostbaren Blüten nicht berühren.

Keukenhof, Südholland

Take some time to admire the vivid colours of the tulips
Take some time to admire the vivid colours of the tulips

Der legendäre Keukenhof beherbergt 32 Hektar fabelhafte Blumenbeete mit sieben Millionen Blumenzwiebeln in atemberaubender Blüte und über 800 ausgestellten Tulpensorten. Er ist zwei Monate im Jahr geöffnet – von Mitte März bis Mitte Mai – und in den Gärten gibt es auch zahlreiche Pavillons, in denen Besucher etwas über die Geschichte der Tulpen, des Blumenzwiebelanbaus und der Blumengestaltung erfahren können.

Täglich werden Führungen durch die Tulpenfelder angeboten. Wenn Sie Ihre Zeit optimal nutzen und auch andere nahegelegene Attraktionen besichtigen möchten, sollten Sie die Tulpenfelder und Delft-Tour buchen und an einer Führung durch die Gärten teilnehmen, bevor Sie die wunderschöne mittelalterliche Stadt Delft weiter erkunden.

Für einen einfachen Zugang zu den Gärten buchen Sie einen Aufenthalt im Boutique Suites Lisse - Schiphol, nur 800 m vom Keukenhof entfernt.

Amsterdam, Nordholland

Bewundern Sie Amsterdam in voller Blüte, wenn die Blumen die Kanäle schmücken

Amsterdam war im 17. Jahrhundert das Zentrum der Tulpenmanie, die das ganze Land erfasste. Dies war eine kurze Zeitspanne zwischen 1634 und 1637, in der das Land von einem Tulpenhandelsrausch erfasst wurde, der dazu führte, dass sich die Wirtschaft in einer Blase befand und diese schließlich platzte. Obwohl Tulpen immer noch als sehr begehrt gelten, hat Amsterdam seine Begeisterung für die Blume inzwischen verloren. Einmal im Jahr möchte das Tulpenfest Amsterdam jedoch die Tulpenmanie wiederbeleben – ohne den wirtschaftlichen Zusammenbruch.

Bei dieser Feier der Nationalblume werden den ganzen April über die bemerkenswerten Gebäude und beliebten Viertel der Stadt mit frischen Blüten geschmückt. Der Besuch aller Ausstellungen in öffentlichen Bereichen ist kostenlos, mit Ausnahme der Museumsgärten, wo die regulären Ticketpreise gelten. Amsterdam dient als ideales Zentrum und bietet zahlreiche Touren an, die die malerischen Tulpenfelder in der umliegenden Landschaft erkunden. Unter anderem bietet das Tulpenfeld mit einer holländischen Windmühlentour das typisch niederländische Erlebnis und umfasst unterwegs einige zusätzliche kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten. Wenn es um Unterkünfte geht, ist der Standort des Hotel Weber, das sich direkt am zentral gelegenen Leidseplein befindet, kaum zu übertreffen.

Haarlem, Nordholland

Admire the epic and colourful creations at the Flower Parade
Admire the epic and colourful creations at the Flower Parade

Wenn Ihnen die Vorstellung von Tulpenbeeten nicht ganz zusagt, dann brauchen Sie vielleicht einen Blumenkorso. Während des Bloemencorso, was auf Niederländisch „Blumenkorso“ bedeutet, fährt eine Flotte von Festwagen von Noordwijk nach Haarlem. Sie beginnt morgens und verläuft über eine 42 km lange Route, die bei Einbruch der Dunkelheit in Haarlem endet, wenn Blaskapellen die Parade in die Stadt führen. Der Korso ist lebhaft, bunt und macht jede Menge Spaß.

Nach einem Tag voller Feierlichkeiten werden Sie für ein bequemes Bett nur einen kurzen Spaziergang vom Korso entfernt dankbar sein. Finden Sie Ihren Rückzugsort im Van der Valk Hotel Haarlem oder im Amrâth Grand Hotel Frans Hals. Beide punkten mit Komfort und Sauberkeit und sorgen für eine erholsame Nachtruhe.

Noordoostpolder, Flevoland

Find your peace by enjoying the sunset on the tulip fields, away from the crowds.
Find your peace by enjoying the sunset on the tulip fields, away from the crowds

Für diejenigen, die nach Amsterdam fliegen, scheint Flevoland sehr weit weg zu sein. Die Tulpenroute von Noordoostpolder eignet sich jedoch hervorragend als kleiner Tagesausflug und lässt sich am besten mit dem Auto erkunden. Auch die Reise in den Norden kann lohnender sein, da diese Provinz weitaus weniger Touristen anzieht als die anderen Blumen-Hotspots.

Die Landschaft ist voller frischer Luft, atemberaubender Farben und wunderbarer Fotomöglichkeiten. Auf dieser 100 km langen Route kommen Sie an Feldern vorbei, die mit lebendigen Farbtönen bedeckt sind, sowie an Galerien und kleinen Städten mit ihren eigenen Blumenkunstwerken. Eine solche Stadt ist Kraggenburg, ein malerisches Dorf, das typisch für die Provinz Flevoland ist. Buchen Sie ein paar Nächte in der Ferienwohnung Speldehof, direkt am Tulpenweg von Noordoostpolder gelegen.